Autorin Kerstin Zussy


Während andere Kinder bei ihren Eltern um einen Hamster, Hund oder Katze als Haustier bettelten, wollte ich schon immer einen Drachen haben. Naja, wie soll ich sagen, es gab ja keine mehr.
1993 begann ich an einem Roman zu schreiben, doch von Speichern hielt ich nicht viel. Es kam, wie es kommen musste – meine Festplatte ging kaputt. Weil ich keine Lust hatte, alles noch einmal zu schreiben, legte ich alles für eine lange Zeit auf Eis.
Jahre später hatte ich zwei Kinder und war heiratete. Auf unsere Reisetouren sahen wir uns zahlreiche Burgen an, naja, eher ich. Mich interessieren solche alten Gemäuer. Aber jedes Mal wenn wir sie verließen, sah ich zum Himmel. Mein Mann sagte irgendwann zu mir: »Schatz, nach einem Drachen kannst du lange suchen.«
Dann eines Tages kaufte ich mir eine Bartagame. Sie sah für mich wie ein kleiner Drache aus, nur ohne Flügel. Dann kamen die nächtlichen Träume. Sie begannen erst verschwommen, dann wurden sie immer klarer und deutlicher. Sie fügten sich zu einer Serie zusammen und ich brachte alles zu Papier.
Mein Mann kam irgendwann mit einem Laptop nach Hause und sagte: »Du träumst ein Film, also mache ein Buch daraus.« Eigentlich ist erst das Buch da und dann der Film, meinte ich. Aber ich schrieb und schrieb. Dann war mein Buch 2007 fertig und es wurde im Corona-Verlag unter dem Namen »Sailex – die magischen Steine« veröffentlicht.
Fast vier Jahre machte ich eine kreative Pause. Nun ist mein neuer Roman veröffentlicht. Die Shabugs. Weiter Werke sind in Vorbereitung. Mein neustes Werk ist fast fertig, er wird voraussichtlich im April 2013 erscheinen und es wird ein Zweiteiler werden. Also lasst Euch überraschen.


www.kerstin-zussy.de