Autor Lutz Rocktäschel

Ich wurde 1961 in Cottbus, in der Lausitz, geboren. Nach Abitur und Wehrdienst in Sachsen, studierte ich Philosophie in Jena, Minsk und Berlin. Mit der Wendezeit begann ich nebenberuflich als Trainer für Rhetorik und Konfliktmanagement zu arbeiten. Seit Mitte der 90er Jahre bin ich selbständiger Trainer und Handelsvertreter für Industrieprodukte. Dabei lerne ich hervorragende Menschen und erstaunliche Technik kennen, die ich in meinen Science-Fiction-Romanen zu verarbeiten suche.

Neulich wurde ich gefragt, ob ich den „pangalaktischen Donnergurgler á la Douglas Adams“ vertreibe. Das will ich weder bestätigen, noch kann ich es dementieren. Zweifellos muss mir da wenigstens ein Tropfen schon mit der Muttermilch eingeflösst worden sein, sonst würde ich nicht permanent über meine eigene Fantasie stolpern und Science-Fiction schreiben.


Das Genre Science-Fiction lebt von ungewöhnlichen Perspektiven, neuen Technologien und atemberaubenden Welten, die wir in naher oder ferner Zukunft erkunden oder erleben können. Mit Blick auf die Fehlentwicklungen der eigenen Gesellschaft wird aus der Utopie eine Dystopie. In meinen Romanen erzähle ich Geschichten zum Thema Akustik und Energie. Die widersprüchlichen Helden jagen den neuesten Erfindungen zur Lösung der weltweiten Energieprobleme hinterher oder versuchen dem Getöse der Zivilisation durch einen Sprung ins Weltall zu entfliehen. Ich lade euch ein, die Zukunftsfragen der Menschheit, in packenden Handlungen, auf ungewöhnliche Weise, neu zu stellen. (Lutz Rocktäschel)



www.energiemeer.de